Wie bewerte ich meine Bücher?

Am Dienstag hatte ich das schon etwas angeschnitten. Heute gehe ich mehr drauf ein :)
Ich bewerte hauptsächlich die Geschichte und dann den Schreibstil. Ein Buch kann maximal 5 Sterne bekommen und mindestens 1 Stern. Wenn ein Buch richtig schlecht ist, bekommt es trotzdem noch 1 Stern, was daran liegt das ich dann das Cover und/oder die Gestaltung bewerte.

Wie bewerte ich die Geschichte?

Ich bewerte die Geschichte in der Umsetzung und wie sie mir an sich gefallen hat. War das Buch spannend? Hat das Buch mich überzeugt? Hat die Geschichte mich mitgerissen?
 Das heißt, wenn zum Beispiel etwas komplett anderes hinten auf dem Buchrücken steht als im Buch geschrieben ist, bekommt das Buch Punktabzug. Wenn dann, aber die Geschichte schön ist kann das Buch trotzdem noch 3,5 Sterne bekommen.
Bei Ungereimtheiten und unlogischen Sachen bekommt ein Buch natürlich auch Punktabzug.

Wie bewerte ich den Schreibstil?

Den Schreibstil bewerte ich so, dass ich darauf achte wie gut ich dieses Buch lesen konnte.
Ein Buch was ich flüssig durchlesen konnte ist für mich ein gutes Buch.
Natürlich achte ich darauf ob es ein "anderer" Schreibstil ist. Zum Beispiel bei dem Buch "Gut gegen Nordwind", das war für mich gewöhnungsbedürftig, aber gut. Ich muss dazu sagen, dass dieses Buch mein erster E-Mail-Roman war. Und über einen besonderen Schreibstil, der auch schön zu lesen ist freue ich mich immer.

Bewerte ich die Gestaltung oder das Cover mit?

Wie oben schon gesagt tue ich dies nicht.
Allerdings: Ausnahmen bestimmen die Regel ;)
Zum Beispiel sind Kinderbücher oder allgemein illustrierte Bücher eine Ausnahme. Oder ein wirklich schlechtes Buch. Wie gesagt vergebe ich da dann Sterne für das Cover. Zum Glück hatte ich noch nie eins.

Ich vergebe leider "nur" Sterne. Andere vergeben Tatzen, Weltkugeln, Bücherwürmer, ich vergebe Sterne. Vielleicht habe ich irgendwann mal einen Einfall was ich stattdessen vergeben kann :)

Liebe Grüße
Liene :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen